Dienstag, 19. Februar 2013

Klassischer Dutt im Nacken

Halli hallo ihr Lieben,
heute zeige ich euch eine Frisur, die zu den absoluten Basics eines Tänzers gehört: einen klassischen Dutt (im Nacken).
Er ist super einfach zu frisieren, passt perfekt zu jedem Kleid und ihr könnt ihn mit jeder Haarlänge machen, die für einen Pferdeschwanz reicht. Trotz seiner Einfachheit fühle ich mich damit immer sehr elegant und glamurös. Das Tollste ist aber, dass ihr diesen Dutt als Basis nehmen könnt und tausend Möglichkeiten habt, ihn abzuwandeln (zumindest ich finde das toll :-D )




Ihr braucht:


  • einen Kamm
  • ein Duttkissen in eurer Haarfarbe (dieses haarige Etwas rechts unten im Bild)
  • 2 Haargummis
  • 2 Haarnetze in eurer Haarfarbe (gibts bei Müller)
  • viele viele Haarnadeln
  • ganz viel von eurem Lieblingshaargel (GUARD STYLE Forming Fluid)
  • eventeull ein bisschen Haarspray
  • Euren Lieblingshaarlack(GUARDSTYLE Glanz Haarlack)


So, dann fangen wir doch einfach mal an:

1.
  • Kämmt eure Haare gut durch
  • zieht euch einen Mittelscheitel
    Tipp: Beginnt an eurer Nasenspitze und zieht den Kamm gerade nach oben. Wenn eure Nase nicht ganz schief ist, bekommt ihr so einen exakten Mittelscheitel ;-)










2.


  • Nehmt sehr  viel Haargel (weniger ist hier nicht mehr!)  und verteilt es auf eurem Kopf. Kämmt eure Haare zurück ohne den Mittelscheitel zu zerstören.





 

3.
  • Macht mit eurem ersten Haargummi einen festen Pferdeschwanz in der Höhe, auf der später der Dutt sitzen soll. In meinem Fall also im Nacken.
    Tipp:  Wenn eure Haare so kurz sind, dass ihr sie nicht im Nacken zu einem Pferdeschwanz binden könnt, dann setzt ihn einfach ein Stück höher.










4.

  • Jetzt nehmt ihr das Duttkissen, fangt an den Haarspitzen an und rollt es in eure Haare ein, bis ihr an eurem Kopf angekommen seid.






5.



  •  Befestigt das Haarteil mit eurem zweiten Haargummi an eurem Hinterkopf.











6.
  •  Jetzt nehmt ihr das erste Haarnetz und legt es um euren Dutt herum, sodass alle Haare darin eingeschlossen sind (bei mir passen nicht alle Haar rein, dafür habe ich später das zweite Haarnetz)








7.
  •  Nun kommen die Haarnadeln zum Einsatz, zumindest 3-4 Stück
  • Fixiert den Dutt an eurem Hinterkopf
    Tipp: Haltet die Haarnadel so wie ihr es auf dem Foto sehen könnt, stecht durch den Dutt und dreht die Nadel mit dem Dutt so um, dass sie parallel zu eurem Nacken nach unten zeigt. So  versteckt ihr das Haargummi und  der Dutt wird am Hinterkopf fixiert. Außerdem halten die Nadeln besser.




8.


  •  Wenn nicht alle Haare in das erste Haarnetz gepasst haben, nehmt das zweite und legt es um eure Haare










  9.
  •  Ein Tänzer kennt keinen Schmerz:
    Jetzt verwendet ihr so viele Nadeln wie ihr könnt. Der Dutt muss richtig fest sitzen, da er in Drehungen nicht aufgehen darf.
 (Hier seht ihr auch wie ich die Nadel umgedreht habe, sodass die parallel zu meinem Nacken nach unten zeigt)



Ist der Dutt gut mit Nadeln fixiert, könnt ihr noch ein bisschen Haarspray verwenden und dem Dutt dann mit sehr viel Haarlack den letzten Schliff zu geben und das Haar schön glänzend machen.  Und dann ist euer Dutt auch schon fertig :-)

Kleines Extra:
Ihr könnt den Dutt nun mit einer Blüte oder einer Applikation verzieren. Habt ihr gerade keine Strassapplikation zur Hand, könnt ihr euch auch einfach Strasssteine mit Wimpernkleber ins Haar kleben. Das braucht zwar sehr viel Geduld sowohl beim Aufkleben als auch beim Herunternehmen, aber es verleiht dem Dutt noch etwas Besonderes.


Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen! :-)
Eure Carry <3

Schaut doch auch mal auf meinem Alltagskanal vorbei:
http://www.youtube.com/user/CayCaysLifestyle

4 Kommentare:

  1. Wimpernkleber nimmt man also, gut zu wissen :) Nimmst du immer ein Duttkissen, dass der Dutt größer ist oder machst du auch einen ohne?
    Kann man deinem Blog auch via Blogger folgen?

    GLG Fio

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja genau, ich verwende das Duttkissen, damit der Dutt größer ist und eine schöne Form bekommt. Deshalb ist es auch ganz wichtig, dass es möglichst der eigenen Haarfarbe entspricht :-)

      Liebste Grüße,
      Carry

      Löschen
  2. Also ich hab das jetzt mal ausprobiert und hab ein paar fragen :)
    1. Ist der zweite Zopfhalter etwas kleiner, ich hab irgendwie das Gefühl, dass der Zopf da total locker sitzt.
    2. mein anderes Problem ist, ich hab mit die Haare kürzen lassen und jetzt fallen sie immer raus oder halten nicht so gut, hast du da einen Tip? Auch wie ich die dann gleichmäßig umd das Kissen drumherum bekomme?
    3. Wo hast du das Duttkissen gekauft? Ich kann nicht wirklich welche finden und wie teuer sind die?

    LG Fio

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu 1.
      Das zweite Haargummi ist in diesem Fall genauso groß wie das andere und soll die Dutthilfe auch nur locker fixieren, sodass du deine Hände wegnehmen kannst und z.B. Haarnaden holen ;-). Es ist also ganz normal, dass der Dutt da noch überhaupt nicht fest sitzt. Das feste kommt dann durch die Unmengen an Haarnadeln, mit denen du den Dutt am Kopf fixierst. Das erste Haargummi, das deinen Pferdeschwanz zusammenhält, sollte natürlich fest sitzen!

      Zu 2.
      Da helfen nur Unmengen an Gel, Haarspray und Schieberhaarnadeln, mit denen du die rausfallenden Strähnen am Kopf fixierst. Die Schieber sollten in deiner Haarfarbe sein, dann fallen sie kaum auf.
      Also ich rolle das Duttkissen immer auf und ziehe die Haare dann so um das Kissen, dass sie einigermaßen gleichmäßig verteilt sind. Mitterlweile habe ich auch kürzere Haare, sodass sie nicht mehr ganz gleichmäßig um das Duttkissen passen. Deshalb hat das Duttkissen ungefähr meine Haarfarbe und besteht aus haarähnlichem Material, sodass man nicht so doll sieht, wenn es durchscheint.

      Zu 3.
      Ich habe meins bei tanzmaus.de gekauft. Die kosten 6.90 Euro und gibt es in heller, mittlerer und dunkler Farbe.
      Hier der Link: http://tanzmaus.de/wbc.php?sid=21090dd0364&tpl=produktdetail.html&pid=8929&rid=45&recno=15

      Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :-)


      Löschen